Selbstermächtigung im Umgang mit den eigenen Finanzen – das ist die Idee des Finanz-Zirkus. Nach dem Prototyp “Über Geld reden” im Herbst 2021 haben wir im Frühjahr 2022 die erste vollständige Veranstaltungsreihe durchgeführt: Ein Zyklus von drei Terminen mit drei verschiedenen Impuls-Themen für eine fixe Zirkus-Truppe. Und so ist es gewesen!

Was fragt mich die Bank, wenn ich einen Kredit haben will? Wie gehe ich meinen Investmentplan an, wie definiere ich meine finanziellen Ziele? Welche Schadenssumme deckt eigentlich meine Haushaltsversicherung ab? Fragen über Fragen, über die man im Leben selten bis nie explizit aufgeklärt wird. “Financial Literacy” nennt sich das, und wir wollen etwas für unsere Finanzbildung tun. Daher: Zeit für Zirkus!

Hereinspaziert & Hirne durchlüften!

Finanz-Zirkus Zyklus 1

Ein Tisch mit Erdbeeren, Kirschen, Zitronenkuchen und Flipchart-Markern. Ein Sesselkreis für 16 Personen, in der Mitte Zirkus-Blöcke und -Sticker, dazu ein großes “Herzlich Willkommen!”. Viel Neugier und beschwingte Stimmung beim Eintrudeln unserer Truppe: 12 TeilnehmerInnen sind beim ersten Zyklus dabei, der von April bis Juni 2022 im wundervollen Markhof stattfindet, dazu Orga-Team und 3 SpeakerInnen mit folgenden Themen:

  1. Versicherungen: Burga zeigt anhand von 2 Beispiel-Versicherungen auf, was in so Polizzen eigentlich drinnen steht, was sie bedeuten und worauf es zu achten gilt.
  2. Investments: gemeinsame Erstellung eines fiktiven Investmentplans mit Georg auf Basis seines neuen “Reiseführers” mit Basics über die Finanzmärkte als vorbereitende Lektüre.
  3. Finanzierungen: Michaela erläutert, welche Unterlagen für ein Kreditansuchen für einen Immobilienkauf nötig sind und veranschaulicht anhand eines Haushaltsplans die unterschiedlichen Sichtweisen von Bank und KreditnehmerInnen.

Fragen wie die zu Beginn werden im Rahmen dieser Impuls-Vorträge erörtert und daraufhin engagiert diskutiert.

Geld, ein Tabu? Hier nicht!

Wir vereinbaren gleich zu Beginn die Vegas-Regel: What happens at the Zirkus, stays at the Zirkus. Keine persönlichen Geschichten oder Einblicke werden nach außen getragen. Wer inhaltlich etwas teilen möchte, macht das nur in anonymisierter Form. Dadurch lassen sich Dinge auch ganz konkret besprechen: Ich habe 100.000€ Eigenmittel, kann ich mir damit eine Eigentumswohnung leisten? Mein Depot mit verschiedenen Fonds, das ich vor einem Jahr angelegt habe, ist aktuell 9,94% im Minus – was bedeutet das und warum? In meiner KFZ-Versicherung ist eine Insassenversicherung enthalten, wer ist damit überhaupt abgesichert?

Oder wie es eine Teilnehmerin in ihrem persönlichen Rückblick beschreibt:

“Kann ich mir eine Versicherung leisten? Kann ich mir leisten, nicht versichert zu sein? Der 1. Zirkus-Termin liegt hinter uns und diese beiden Fragen sind das erste, was auf meinem Zettel mit Notizen steht. Ich habe vieles mitgeschrieben, um das Besprochene nicht gleich wieder zu vergessen. Das ist nämlich meine Motivation hier mitzumachen: Praktisches Wissen über das mir sehr fern liegende Thema Versicherung sammeln, damit ich diesen Stachel, der mir schon seit einiger Zeit im Fleisch sitzt, ein wenig beruhigen kann.”

Das offene Dialog-Format geht auf: Es herrschen Konzentration, Neugierde und Offenheit von allen, also sowohl Teilnehmenden als auch den Input-GeberInnen. Mit eigens erstellten Materialien kann jede/r individuell weiterarbeiten. Nach den jeweils 2 Stunden rauchen die Köpfe, zur Abkühlung geht es in den Garten, auf die Terrasse oder direkt an die neu eröffnete Markhof-Bar.

Was sagen die TeilnehmerInnen?

Aus unserem anonymen Follow-Up Fragebogen: Welchen Unterschied hat die Teilnahme am Finanz-Zirkus für dich gemacht?

  • “Fühle mich besser informiert und orientiert, ermutigt selbst und mit Unterstützung weiterer Schritte zu gehen.”
  • “Ich gehe mit Erkenntnisgewinn aus der tollen Veranstaltung, benötige aber noch Vertiefung bei einigen Themen.”
  • “Habe mehr über Themen gelernt, mit denen ich mich noch nie auseinandergesetzt habe (Versicherungen, Kredite) und bin überrascht, dass es mich doch interessiert hat und ich sicher Ratschläge umsetzen werde.”
  • “interessiert, weiter am Thema dran zu bleiben”

… möchtest du uns sonst noch etwas mitgeben? 🙂

  • “Danke, für die tolle Organisation+Konzept!”
  • “Community Orientierung ist super! Die Frage wäre auch noch, welche Community man denn meint? Wer kommt und welche gesellschaftlichen
  • Gruppen sind unterrepräsentiert? Ich fände es schön, mitzudenken, ob man sich wohin öffnen will zu Gruppen, die noch nicht dabei sind. Geht natürlich nicht von heute auf morgen, klar. Aber als Gedanke, als Mitdenken im Hintergrund …”
  • “Was mich noch interessieren würde: Ethik des Geldes, systemische Betrachtungen über den Status Quo: wie weit will ich Geldvermehrung und Wachstum mittragen?”
  • “Ihr seid super”

Danke an unser tolles Test-Publikum, dass sich mutig in die Manege und/oder die “Höhle des Finanz-Löwen” gewagt habt. Ihr habt dieses Experiment mitgestaltet und mitgehalten, und aus euren Resonanzen vor Ort und im Nachgang werden wir das Konzept Finanz-Zirkus fröhlich weiterentwickeln 🙂

Unser Fazit!

Zirkus-Liebe

  • Bedarf: Ja, er ist da, und Menschen haben richtig viel Lust, sich über Finanz-Themen auszutauschen. Ein gutes Format mit viel Zukunft!
  • Inhalte: wechselnde Themen, unterschiedliche Impulse, ganz konkrete Praxis-Beispiele (reale Polizzen, konkrete Fragen) samt Zusatz-Material
  • Ehrlichkeit: Feedback-Runde nach dem Investment-Workshop, in dem viele ihre Überforderung bekunden – und Georg seine. Was für ein lehrreicher und entspannender Moment!
  • Location: in verschiedenen Räumen im wunderbaren Markhof in 1030 Wien. Wir durften als experimentelles Community-Projekt (ohne Teilnahmegebühr oder Ticketverkauf) pro bono vor Ort sein. Danke!!
  • Gruppe: großes Interesse, intensives Engagement, beschwingte Stimmung und kulinarische Geschenke von Obst bis Kuchen, viel Wohlwollen & Lächeln!

Zirkus-Learnings

  • Theorie vs. Praxis: Die Intention, nach Kurz-Impulsen sofort ins Tun zu kommen, ist ziemlich herausfordernd in der Umsetzung. Es wurden dann doch mehr Vorträge mit Q&As statt “Workshops”. Dafür braucht es wohl mehr Planung, viel detailliertere Konzeption und auch mehr Zeit pro Abend.
  • Flughöhe: Investieren ist für komplette EinsteigerInnen richtig komplex, Zitat: “Du sprichst eine Fremdsprache für mich…”. Ein Aha-Erlebnis!
  • Umgang mit Unterschieden: sowohl im Organisationsteam als auch mit verschiedenen SpeakerInnen und in einer heterogenen TeilnehmerInnen-Gruppe. Die Bereitschaft, unterschiedliche Kompetenzen einzubringen und über die eigenen professionellen Muster hinauszublinzeln, ist die Seele des Zirkus. Dazu braucht es ganz viel Achtsamkeit und Kommunikation. Das ist uns schon richtig gut gelungen, und es kann auch gleichzeitig noch viel mehr werden!!

Das war also unser allererster Zyklus im Frühjahr 2022. Der nächste Zyklus ist für Herbst 2022 angedacht.

… und jetzt?

Wenn du gleich sofort ins Tun kommen möchtest, haben wir folgende Empfehlungen für dich:

  • Reiseführer: Wer diese neue Publikation von Georg haben möchte – die anlässlich von Termin 2 zum Thema Investments entstanden ist: Bis 1.9. wird ein PDF hier auf der Website zum Download zur Verfügugn stehen. Davor müssen wir nur noch ein paar Dinge klären und Korrekturen einarbeiten 🙂
  • Lesetipp: Ausgabe #13 der Neuen Narrative mit dem Titel „WIR MÜSSEN ÜBER GELD SPRECHEN“. Vom Personal Finance Canvas über Gehaltsmodelle und Green Finance und Geschlechter-Ungerechtigkeit bis Finanzsystem, richtig viel Inspiration!! Hier gratis wenn man seine Emailadresse angibt, oder zum Kauf im Online-Shop als Digital-Ausgabe oder Print-Heft. Disclaimer: Wir sind mit dem NN-Team in keiner Weise wirtschaftlich verbunden, das ist eine rein persönliche Empfehlung (von Hanna).
  • Ressourcenliste: Zusammengestellt im Herbst 2021, mit Lesetipps und Filmen und Podcast und Co → PDF-DOWNLOAD

Wenn du nun auch auf den Zirkus neugierig geworden bist, und selbst mitgestalten oder bei einer Veranstaltung dabei sein möchtest, schick uns gern eine Email an: tillner@contor.at (eine eigene Email-Adresse für den Zirkus werden wir noch einrichten).